Mit das wichtigste auf einer Hochzeitsfeier ist das Essen – zumindest für viele Gäste. Daher sollte man sich bei der Auswahl ein bisschen Zeit nehmen.
Wenn ihr in einer Gaststätte feiert, dann ist das Essen direkt Teil der Buchung (und sicherlich auch ein Mitgrund der Auswahl der Location). Habt ihr euch aber eine Location ausgesucht, für die ein externer Caterer notwendig ist, dann gilt es, den richtigen zu finden.
Ob Menü oder Buffet, die Anzahl der Gänge, der Sektempfang, ein Mitternachtssnack, eine Cocktailbar – das alles besprecht ihr mit einem Caterer. Dednkt auch über verschiedene Essenszeiten nach: Manche Gäste machen sich schon nach dem Frühstück auf den Weg zur Hochzeit. Da wird es dann bis zum Abendessen etwas lang.
Viele Locations haben feste Partner, aus denen man auswählen kann. Oder die Wahl ist euch komplett frei. Recherchiert nach Caterern in der Region der Location und lasst euch Angebote erstellen. Beachtet, dass bei externen Caterern Kosten für alles anfallen, das nicht in der Location vorhanden ist. Fragt auch nach Personal (Bedienungen), Tischwäsche, Getränken (inkl. Zapfanlagen, Kaffeeautomaten, etc.) und allem, was euch beim Essen und Trinken wichtig ist. Gibt es z.B. Vegetarier unter den Gästen oder Allergiker? Viele Kinder, die am liebsten Pommes essen? Oder habt ihr kulturelle Vorlieben?
Im Bestfall bekommt ihr ein Angebot mit einem Pauschalpreis pro Gast.
Wenn ihr euch für einen Caterer entschieden habt, macht -wie auch in einer Gaststätte- ein Probeessen.
Und dann lasst es euch schmecken!