Band vs. DJ


Musik gehört zu einem schönen Fest einfach dazu. Da sind wir uns denke ich alle einig. Soll es jetzt aber ein DJ sein, der entsprechend den Wünschen der Gäste Musik macht? Oder doch lieber die Live-Band mit Gesang?
Ich persönlich finde eine Band schöner, das hängt aber auch von Location, Gästezahl und natürlich vom Budget ab. Bands können dem Abend einen anderen Charakter geben, wenn sie z.B. eine bestimmte Musikrichtung performen (zB. Samba oder Mundard).
Live-Musik kann aber auch durch eine klassische Gruppe, ein Streichquartett etwa, in den Abend integriert werden. Bei allem gilt natürlich wieder: Es sollte nach eurem Geschmack sein. Denkt aber auch an die Gäste. Denn nicht jedem gefällt sechs Stunden Samba Musik bei einer typisch deutschen Hochzeit. Und Stimmung soll ja bei allen aufkommen. Wenn ihr aber nicht darauf verzichten wollt, bucht eine extra Darbietung. Dann habt ihr ein besonderes Highlight, das sicher allen gefällt.

Versucht, euch vor der Buchung die Musiker -ob Band oder DJ- live anzusehen und anzuhören. Dann könnt ihr am besten entscheiden, ob sie nach eurem Geschmack sind. Achtet dabei auf die gespielten Lieder und deren Reihenfolge. Wird auf die Gäste eingegangen, leiten sie gut durch den Abend und bringen sie Stimmung?

Übrigens gibt es auch DJs, die zusätzliche Live-Musik Einlagen geben können. Hört sie euch an, vielleicht ist das ja die richtige Mischung für euch.

Wenn ihr euch eine Live-Band wünscht, das Budget es aber nicht ganz zulässt, sie den kompletten Abend zu buchen, beginnt erst nach dem Essen oder zum Dessert mit Live-Musik. Vorher organisiert ihr einen DJ oder die Location kann Musik über die Hausanlage einspielen. Das kann man auch gut selbst vorbereiten, zumindest aber findet sich einer im Bekannten oder Familienkreis, der sich damit auskennt.


Auf leichte Hintergrundmusik beim Essen würde ich in keinem Falle ganz verzichten. Alleine schon wegen der Geräusche, die dann im Raum liegen: Gabelklappern, Stimmengewirr, etc.

Wie ihr euch auch entscheidet, bei dem Eröffnungstanz kann euch jeder Begleiten. Den sprecht ihr dazu am besten vorher mit den Musikern ab, damit er auch im Repertoire ist. Und danach kann getanz werden…die ganze Nacht ;-)
Auch hier kann man zur späteren Stunde wieder auf einen DJ oder die Musikanlange zurückgreifen, sofern vorher eine Band gespielt hat. Das macht für den harten Kern keinen Abbruch.

Und, wie habt ihr euch entschieden? Band oder DJ – lasst es uns wissen!