Böse Geister und die Angst vor Überfällen sind heute kein Thema mehr für Bräute. Die einst als Beschützer eingesetzen Brautjungfern und Brautführer (siehe z.B. Wikipedia) sind mit der Zeit zu einer schönen Tradition geworden, die den engsten Freunden eine besondere Rolle zukommen lässt und der Hochzeit einen weiteren wunderschönen Rahmen gibt.
Neben der Trauzeugin oder ersten Brautjungfer kann die Braut ihre Freundinnen oder auch Schwestern zu ihren Brautjungfern ernennen. Ich finde es eine sehr schöne Idee für langjährige, besondere Mädels-Freundschaften. Und es macht sicherlich Spaß, sich gemeinsam schick zu machen und schöne Blumensträuße zu haben. Dies immer auch unter dem Aspekt, was es kosten darf. Den Freundinnen einen Kleidkauf aufdrängen, möchte sicher niemand. Allen ein Kleid spendieren geht auch nicht immmer. Aber es muss ja auch nicht unbedingt das gleiche Kleid für alle sein, so wie man es aus romantischen Hochzeitsfilmen kennt. Die Hochzeitsfarbe kann auch mit Accessoires aufgenommen werden. So kann z.B. jede etwas in der gleichen Farbe tragen – ein Tuch, eine Blume im Haar, die Schuhe, eine Kette. Oder alle bekommen ein gemeinsames Schmuckstück.
Sollte Budget für eine gemeinsame Garderobe sein, dann könnt ihr vielleicht alle zusammen zum Einkaufen gehen. Oder ihr könnt eine Schneiderin bitten, passende kleider zu nähen. Geht ruhig auf die verschiedenen Typen ein. Es können auch lange und kurze Kleider, trägerlose oder Neckholder, schmale oder ausgestellte Stile gemixt werden.
Entscheidet ihr euch zusätzlich dazu, Freunde als Brautführer zu integrieren, können die sich vergleichbar passend zum Bräutigam kleiden. Hier ist es sicherlich einfacher, sich auf ein gleiches Stilelement zu einigen. Tragt gleiche Krawatten und Hemden oder die Accessoires in bestimmten Farbtönen.
Die Aufgaben der Brautjungfern und Brautführer sind ähnlich wie die der Trauzeugen. Auch hier empfehle ich euch, miteinander über eure Vorstellungen und Wünsche zu sprechen. Hilfe bei der Vorbereitung und Unterstützung am Tag der Hochzeit können unterschiedlich umfangreich sein.
Das besondere ist sicherlich der Einzug in die Kirche bzw. zur Trauzeremonie, den die Brautjungfern und Brautführer mitmachen können.
Erzählt uns von euren besonderen Erlebnissen mit oder als Brautjungfern bzw. Brautführern.