Der Antrag

Heiratsantrag – „von einem Mann an eine Frau [feierlich vorgetragene] Bitte, miteinander die Ehe einzugehen“ (Quelle: www.duden.de)

Eine schöne Reise, ein toller Platz und dann ganz aus dem Nichts die Frage aller Fragen deines Freundes: „Willst du mich Heiraten?“ WOW!

Wer kann da anders als „Ja“ sagen?!

So oder so ähnlich ist es hunderten Bräuten ergangen und auch immer mehr Männer erleben diesen wundervollen Moment, wenn die Partnerin um seine Hand anhält.
Ob dies nun auf einer besonderen Reise geschieht oder zu Hause – es wird sicherlich immer zu einem einzigartigen Ereignis. Egal ob romantisch beim Candle ligth Dinner, ausgeflippt beim Fallschirmsprung oder mit Familie und Freunden – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Manch einer hält zuvor sogar noch traditionell um die Hand seiner Frau bei ihrem Vater an. Dieser Brauch ist aber nicht mehr üblich und somit wird es für die Eltern auch zu einer -hoffentlich doch schönen- Überraschung.

Vollendet wird der Heiratsantrag dann mit dem Ring oder den Ringen:
Traditionell deutsch tragen beide einen Verlobungsring, der an der linken Hand getragen wird und dann bei der Hochzeit an der rechten Hand zum Ehering wird. Meistens suchen sich Brautpaare heute allerdings gemeinsam neue Eheringe aus.
Alternativ gibt es die eher amerikanische Art, wie wir sie auch aus Filmen kennen: Der Mann schenkt der Frau einen Verlobungsring mit Diamant. Der berühmteste aller Verlobungsringe ist der „Tiffany Setting“ von Tiffany & Co. Dieser wurde im Jahre 1886 eingeführt.
Von meinem Freund habe ich damals auch einen Verlobungsring bekommen – auch wenn es nicht der Tiffany Setting ist, ist er doch wunderschön.
Beim Juwelier bekam mein Mann damals allerdings nur einen symbolischen Ring, der dann nachher in der richtigen Größe extra für mich angefertigt wurde. Als Erklärung des Juweliers hörten wir erstaunt, dass viele Frauen ihren Verlobungsring nochmals in Form, Farbe und Design anpassen lassen. Das kam für mich nicht in Frage, denn das ist doch das besondere, dass dein Freund ihn ausgesucht hat – oder etwa nicht?

Ich erinnere mich immer wieder gerne an diesen Tag des Antrags und wünsche allen, die einen Heiratsantrag planen, viel Mut und Begeisterung. Seid nicht zu aufgeregt – im Grunde kennt ihr die Antwort doch sicher schon. Und für dieses „Ja“ lohnt es sich!