Der Fotograf

Wer gerne schöne Erinnerungsfotos von seiner Hochzeit haben möchte, dem rate ich zu einem professionellen Fotografen. Mit seiner Erfahrung und der entsprechenden Ausrüstung schafft er es, euch und eure Gäste in den wichtigsten Momenten für schöne Erinnerungen festzuhalten. Und auch einfach mal unbemerkt beim Feiern und Genießen.
Sicherlich gibt es auch viele Hobby-Fotografen in der Familie oder im Freundeskreis. Bitte überlegt gut, ob ihr deren Angebot zum Fotografieren als einzige Fotografen annehmt. (Es spricht natürlich nie etwas gegen mehrere zusätzliche Fotografen. Hier ergeben sich oft schöne unerwartete Bilder.) Doch kann es schnell passieren, dass die richtige Ausrüstung fehlt und z.B. am Abend keine schönen Fotos im dunklen Saal gemacht werden können. Somit könnte der Hochzeitstanz oder das Anschneiden der Hochzeitstorte zu späterer Stunde nicht so für die Ewigkeit festgehalten werden, wie ihr es euch vielleicht wünscht. Oder aus mangelnder Erfahrung zum Fotografieren von Hochzeiten verpasst der Fotograf den Moment.

Bei Portraitfotos z.B. achtet der professionelle Fotograf auch darauf, dass die Kleidung vom Brautpaar ins rechte Licht gerückt wird (keine Falten im Anzug sind, die Schleppe gerichtet ist, etc.), der Brautstrauß nichts verdeckt, der Hintergrund perfekt und das Licht passend ist… und dass die Freude des Brautpaares auf den Fotos sichtbar ist ;-)

Es soll tatsächlich schon vorgekommen sein, dass es kein einziges Bild aus der Kamera des Hobby-Fotografen gab, auf dem das Brautpaar bei der Feier gemeinsam zu sehen war.
Sicherlich können auch gute Hobby-Fotografen schöne Hochzeitsbilder machen. Und das natürlich deutlich preiswerter. Besprecht in dem Fall, was euch wichtig ist und überlegt zusammen, ob der Freund/Verwandte sich das zutraut. Bedenkt dabei auch, dass der offiziell Fotografierende die schönsten Momente immer nur durch die Kamera sieht und die Feier kaum entspannt genießen kann. Für einen Gast kann das auch schade sein. Vielleicht findet ihr einen passenden Fotografen, der nicht auf eurer Gästeliste steht.

Solltet ihr euch für einen Profi entscheiden, lasst euch Angebote machen. Die meisten haben verschiedene Pakete: nur das Portraitshooting, inklusive der Trauung oder eine komplette Reportage des gesamten Tages. Dann trefft euch am besten mit dem Fotografen. Dabei merkt ihr, ob die Chemie stimmt und ob euch seine Bilder gefallen. Vielleicht könnt ihr euch schon ein paar Ideen für besondere Fotos zusammen überlegen. Bei der Auswahl der Pakete rate ich euch, zu überlegen, was euch für die späteren Erinnerungen wichtig ist: Die Trauung mit Ringwechsel, das Anschneiden der Torte, der Sektempfang, die Gäste, Eindrücke der Feier…. oder nur ein schönes Hochzeitsbild von euch. Alles, was euch nicht so wichtig ist fürs Album, dass kann dann sicher auch ein Freund, die Tante oder die Trauzeugin fotografieren.

Achtet bei der Auswahl des Fotografen darauf, wie er euch die Bilder nachher zur Verfügung stellt. Ob in einem schönen Album, auf DVD oder als Abzüge. Entscheidet euch hierbei auch dafür, was euch wichtig ist. Wenn ihr z.B gerne ein eigenes Fotoalbum erstellen wollt, sind die Bilder auf DVD für euch am besten. Dazu vielleicht ein paar Abzüge für die Familie. Einige Fotografen bieten auch die Gestaltung von Danksagungen an. Fragt einfach nach deren Möglichkeiten.


Wie ihr euch auch entscheidet wer für welche Erinnerungsfotos verantwortlich ist. Eine schöne Ergänzung sind Einwegkameras für die Gäste. Das werden dann zwar nicht unbedingt qualitativ hochwertige Fotos aber sicherlich ganz besondere Eindrücke.