Ehevertrag

Sinnvoll oder nicht? Das muss jedes Paar für sich selbst entscheiden. Sicherlich gibt es Paare, bei denen eine Ergänzung zur eigentlichen Rechtsgebung interessant sein kann. Wichtig wird ein Ehevertrag inbesondere für den Fall der Scheidung. Da mag man jetzt bei den Planungen zur Hochzeit sicher nicht im Entferntesten dran denken. Denn schließlich geht es ja gerade um den Bund fürs Leben. Dennoch gebe ich euch den Tipp, euch einfach mal zu informieren. Darüber, was die Gesetze sagen und was es für Möglichkeiten bei der Abschließung eines Ehevertrags gibt. In erster Linie geht es dabei um die Themen Güterstand, Versorgungsausgleich und Unterhalt. Im ersten Schritt lohnt sich eine Recherche im Internet. Da finden sich Gesetzestexte und allgemeine Informationen. Sollte es für euch interessant sein oder wollt ihr nähere Informationen, sucht am besten einen Anwalt mit dem Fachgebiet Familienrecht auf. Wollt ihr schließlich einen Ehevertrag abschließen, muss dies notariell beurkundet werden.
Und noch etwas ist jetzt gut zu Wissen: ein Ehevertrag muss nicht zum Zeitpunkt der Eheschließung aufgestellt werden – ihr habt also Zeit.