Location Standesamt


Wenn ihr eure standesamtliche Trauung im Kleinen feiern wollt, weil ihr einen weiteren Termin zur kirchlichen oder freien Trauung plant, denkt auch hier an die Reservierung einer passenden Räumlichkeit. Hier bietet sich ein Restaurant an, das auf eure Wünsche eingehen kann. Oder ihr plant eine Feier bei euch oder euren Eltern zu Hause. Im Sommer kann man eine schöne Gartenfeier machen oder ihr habt einen Wintergarten oder vielleicht ein Kaminzimmer.

Nicht jeder hat natürlich ein besonderes Zimmer, aber mit ein bisschen Deko lässt sich auch mit kleinem Budget eine hübsche Tafel im Wohnzimmer zaubern. Bestellt ein Catering zum Mittag oder ladet eure Gäste zu Kaffe & Kuchen.
Über verschiedene Möglichkeiten der standesamtlichen Trauung habe ich ja bereits in einem eigenen Artikel geschrieben (Standesamtliche Trauung und Feier).


Hier wollte ich euch eine kleine Erinnerung geben, dass ihr die Location fürs Standesamt früh genug mit in die Planung aufnehmt.
Eine weitere Idee ist auch, die standesamtliche Trauung am Tag eures Polterabends zu machen so dass ihr dann eine Polterhochzeit feiert. Dann könntet ihr direkt nach der Trauung im kleinen Kreis mit Eltern und Trauzeugen anstoßen und am Abend gibt es eine große Party, z.B. in einer Grillhütte.