Location Suche


Mit der Suche nach den passenden Räumlichkeiten für eure Hochzeitsfeier könnt ihr prinzipiell nicht früh genug beginnen. Besonders beliebte Locations oder solche mit großem Einzugsbereich sind leider schon oft Monate im Voraus ausgebucht. Zeitig reservieren (ca. 6-12 Monate vorher) lohnt sich. Wenn ihr schon wisst, wo ihr gerne feiern wollt, dann könnt ihr euch gegebenenfalls die Recherche nach schönen Locations sparen. (Ich drücke euch die Daumen, dass sie auch noch frei ist).

Wenn ihr keine konkrete Planungen habt, dann schaut euch erst mal um, was es alles für Möglichkeiten gibt. Ihr könnt dazu gut im Internet suchen, denn alle großen und kleinen Anbieter haben eine eigene Website. Auch gibt es Seiten, die die Suche nach Veranstaltungsstätten für euch zusammenfassen. Vereinfachen könnt ihr die Suche, wenn ihr euch überlegt, in welchem Stil die Räume sein sollen – eine Scheune, im Schloss, ein antiker Saal oder das moderne Hotel.
Sucht euch etwas aus, das zu euch passt. Denn dann kommt auch die richtige Stimmung bei der Feier auf.

Allerdings gibt es auch ein paar Punkte, die zu beachten sind:

Wie weit darf sie vom Wohnort oder der Kirche entfernt sein
Welches Budget steht uns zur Verfügung
Passt die Größe zur Gästezahl
Gibt es Rahmenbedingungen, die wir einhalten können (Fester Caterer, Sperrstunde, etc.)
Habt ihr weitere besondere Wünsche an die Location (Übernachtungsmöglichkeiten, Aussenbereiche, Behindertengerecht, Kinderspielplätze)

Sobald ihr eine oder mehrere Locations gefunden habt, die in eure nähere Auswahl rücken, fragt telefonisch oder per Mail nach, ob euer Wunschdatum noch frei ist und bittet um einen Besichtigungstermin. Meistens kann man zusätzlich die Räume für den Wunschtermin eine bestimmte Zeit lang unverbindlich vorreservieren. Der Anbieter gibt euch dann bescheid, sobald er eine weitere Buchungsanfrage bekommt.

Beim Besichtigungstermin könnt ihr alle Themen ansprechen, die euch interessieren. Ich habe euch hier mal ein paar aufgelistet, die für beide Seiten wichtig sein könnten:

Erwartete Gästezahl
Raummiete
Catering im Haus bzw. vorgegebener Caterer
Menü oder Buffet und Kosten
Fallen Personalkosten an
Bestuhlungsart
Tanzfläche und Bereich für DJ oder Band
Getränkepreise und ggf. Korkgeld
Sektempfang
Tischwäsche
Dekoration und Blumen
Parkplatz

Wenn euch die Location bei der Besichtigung zusagt, lasst euch ein Angebot auf der Basis der abgesprochenen Themen erstellen.

Und lasst euch nicht zu sehr von besonderen Locations beeinflussen – wenn Budget, Ort oder Rahmen nicht passen, dann macht auch das Traumschloss nicht glücklich. Mit kreativen Ideen wird eine einfachere Location ebenfalls zum Hingucker…und passt vielleicht noch besser zu euch.

Erzählt uns von eurer Traumlocation: rustikales Ambiente oder ausgefallenes Design – Klassich oder Modern?