Die Wunschliste


Über Geschenke zur Hochzeit freut sich jedes Brautpaar, denn es ist immer wieder eine Freude, beschenkt zu werden. Damit die Freude über Geschenke auch wirklich groß ist, empiehlt es sich, einen Geschenkewunsch zu äußern. Die Zeiten sind vorbei, in denen man mit einem Lächeln eine zwar wertvolle, aber in den Augen des Beschenkten hässliche Porzellanschale entgegen nehmen muss, die angeblich unbedingt zur Aussteuer dazu gehört. Und auch den Schenkern macht man es mit einer Wunchliste leichter. Gerade für diejenigen, die dem Brautpaar nahe stehen und vielleicht etwas mehr Geld ausgeben möchten. So können sie sicher sein, dass es dem Paar auch gefällt.

Da man den Geschenkewunsch am besten mit in die Einladung aufnimmt, macht euch vor Erstellung dieser Gedanken darüber, über was ihr euch freuen würdet.

Viele wünschen sich mittlerweile Geld, da der gemeinsame Haushalt schon lange ausführlich bestückt ist.
Das hat sich durchgesetzt und ist auch bei den Schenkern gut bekannt. Hierbei rate ich euch, einen konkreten Wunsch anzugeben, wofür ihr euch das Geld wünscht. Die Hochzeitsreise, eine neue Wohnungseinrichtung, etc. Auch, wenn ihr das Geld im Endeffekt für die Refinanzierung der Hochzeit nutzt. Ich finde es für den Schenker schöner, wenn er nicht den Eindruck bekommt, er bezahlt direkt für sein Essen. Außerdem können Geldgeschenke thematisch schön verpackt werden.
Wenn ihr von Gästen wisst, dass sie ungerne Geld verschenken, nennt ihnen doch einfach einen konkreten Wunsch, wenn ihr nicht überrascht werden wollt. Das könnte ja auch ein Gutschein sein.


Andererseits bietet die Hochzeit auch eine gute Gelegenheit, sich besondere Dinge zu wünschen, die man sich sonst nicht kaufen würde. Ein hochwertiges Geschirr z.B. oder einen Kaffeevollautomaten…oder eine Überraschungsreise.
Hierfür gibt es schon seit 1924 (zum ersten mal im Chicagoer Kaufhaus Marshall Field’s – heute Macy´s) die bekannten Hochzeitstische. Diese sind mittlerweile auch alle online verfügbar. Ob in Kombination mit dem realen Tisch im Kaufhaus oder ausschließlich im Internet, gibt es zahlreiche anbieter für Hochzeitslisten.

Wie ihr euch auch entscheidet, nehmt einen kleinen Satz zu euren Wünschen in die Einladung auf. Darin kann auch ein Link zu einer Wunschliste stehen oder ihr macht einen Einleger. Bitte verweist auch darauf hin, wenn ihr wirklich keine Geschenke bekommen wollt. Oder alternativ eine Spende wünscht. Auch das ist natürlich alles möglich.

Am Tag der Hochzeit solltet ihr dann entsprechend einen Geschenketisch bereitstellen. Oder auch eine schöne Geschenkebox für die Geldgeschenke, die im Umschlag überreicht werden.

Ich wünsche euch auf jeden Fall jetzt schon viel Spaß beim Geschenkeauspacken – egal was verpackt wird!