Sektempfang


Ein wunderschöner Brauch, direkt nach der Trauung am Standesamt, der Kirche oder auf der Wiese der freien Trauung. Hier kommen die Gäste dem Brautpaar das erste mal richtig nahe, alle gratulieren und freuen sich über diesen schönen Moment. Klassischer Weise gibt es Sekt für alle, die bei der Trauung dabei gewesen sind. Wenn man die Möglichkeit hat, das ganze zeitlich etwas auszudehnen, können auch weitere Gertänke gereicht werden, wie eine Bowle, (alkoholfreie) Cocktails, Säfte, etc. Dies benötigt allerdings schon etwas mehr Planungsaufwand und Organisation. Denn je nach Wetter sollten die Getränke alle gut gekühlt sein und nett arrangiert werden. Eine Hilfe ausserhalb der geladenen Gäste bietet sich dazu gut an, vielleicht sogar ein Caterer. Ergänzt werden kann der Sektempfang auch gut mit einer Kleinigkeit zu Essen.

Wenn das Wetter nicht ganz mitspielt könnt ihr beim Standesamt oder der Kirche nachfragen, ob es eine überdachte oder sogar beheizte Räumlichkeit gibt, die ihr nutzen könnt. Falls nicht, entscheidet, ob ihr bei schlechem Wetter direkt zur Location weiterfahrt. Wichtig ist nur, dass ihr euch vorher alle Möglichkeiten überlegt und einen entsprechenden Plan B in der Tasche habt. Auf der Einladung muss der Verweis zum Sektemfang nicht aufgelistet sein. Ob und wo also einer stattfindet, könnt ihr kurzfristig entscheiden und umsetzen.

Womit ihr bei der Zeitplanung rechnen solltet: Alle Gäste möchten dem Brautpaar gratulieren. Da ist auch das Wetter egal. Und schließlich kann man das auch noch drinnen im Trausaal oder der Kirche machen.
Egal ob Regen oder Hitze: stellt am Ausgang ein paar Schirme bereit. Somit fühlen sich alle wohl und haben auch sicher Zeit, um mit euch anzustoßen.
Im Winter sieht das ganze etwas anders aus: Kälte und Nässe sind da fast vorprogrammiert. Warum nicht einfach statt des klassischen Sekt ein Heißgetränk anbieten? Ob Glühwein oder warmer Wintercocktail – eure Gäste werden es euch danken. Und für Sekt bleibt bei der Feier in der Location noch jede Menge Zeit!


Ein Muss ist der Sektempfang nach der Trauung natürlich nicht. Wer mit allen Gästen, die bei der Zeremonie dabei gewesen sind, weiterfeiert, kann auch einen Empfang in der Location vorbereiten. Der Auszug der Kirche oder das Standesamt wird dadurch nicht weniger festlich.
Denn oft lassen sich Familien und Freunde hier eine schöne Überraschung einfallen. Oder ihr werft direkt euren Brautstrauss in die Runde oder macht ein Gruppenfoto mit allen Gästen.

Wie ihr eure Gäste empfangt und eure Gäste euch wird für alle eine Überraschung, aber auch sicher einer der schönsten Momente am Hochzeitstag!